69 Prozent der Deutschen sehen Wasserstoff als entscheidende Technologie für eine erfolgreiche Energiewende. Das ist eines der wichtigsten Ergebnisse einer bundesweit repräsentativen Befragung im Auftrag von Open Grid Europe (OGE). OGE, einer der führenden Fernleitungsnetzbetreiber Europas, erforscht unter anderem die Einsatzmöglichkeiten von grünem Wasserstoff – also von Gas, das mit Strom aus Erneuerbaren Energien erzeugt wird.
Laut der Umfrage unter bundesweit rund 1.000 Privathaushalten zeigt sich die Mehrheit offen gegenüber der Nutzung von Wasserstoff im Alltag. So können sich zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten vorstellen, ein wasserstoffbetriebenes Auto zu fahren. Und mehr als die Hälfte (53 Prozent) würde mit Wasserstoff heizen. „Dies belegt, dass die Mehrheit gegenüber der Technologie aufgeschlossen ist“, erklärte Daniel Muthmann, Leiter Strategie, Politik und Kommunikation der OGE, anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse.
Auch wirtschaftlich sehen die meisten Befragten Potenzial für Wasserstoff: Knapp 70 Prozent erwarten mehr Wachstum und Arbeitsplätze durch die Technologie, und mehr als drei Viertel (76 Prozent) befürworten höhere Investitionen in diesem Bereich.
Bildnachweis: shutterstock.com, Alexander Kirch